· 

Missbrauchsstudie des Bistums wirkt in unsere Pfarrei

Missbrauchsprävention

Im Februar 2023 ist die Missbrauchsstudie zum Thema „Grenzüberschreitung und sexualisierte Gewalt in der Kirche“ veröffentlicht worden. Das Bistum Essen hatte sie in Auftrag gegeben. Leider betreffen deren Inhalte auch uns als Pfarrei St. Judas Thaddäus. Wir müssen uns damit auseinandersetzen.

 

Am Abend des 2. März 2023 wurden Vertretungen aller Pfarreigremien von Pfarrer Winkelmann und zwei Bistumsangehörigen darüber informiert, dass in dem Gutachten Vorfälle in St. Judas Thaddäus dokumentiert sind und eine erbetene Beurlaubung des Pfarrers mit sofortiger Wirkung erfolgt sei. In zwei Sondersitzungen befasste sich der PGR mit der Thematik und tauschte sich über möglichen notwendigen Handlungsbedarf aus. Dabei wurde klar, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit sowie ein überarbeitetes oder auch neues Präventionskonzept erfordert. Auf der Pfarrgemeinderatssitzung am Donnerstag, 30. März 2023, hat sich dazu ein fünfköpfiges Gremium gebildet – darunter Frau Weicht, die Präventionsfachkraft unserer Pfarrei, und Pfarrer Brocke –, das seine Arbeit zeitnah aufnehmen wird.

 

Sobald es hierzu Mitteilenswertes gibt, werden wir Sie informieren.