Das Sakrament der Firmung

Mit der Firmung sagen zumeist junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein "Ja" zu ihrem Glauben und zu Gott. Denn "firmare" heißt "bestärken".

 

"Wie einst an Pfingsten wird im Sakrament der Firmung der Heilige Geist in Fülle mitgeteilt. Was in der Taufe grundgelegt wurde, wird in der Firmung gestärkt: Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft, die uns sagen lässt: "Abba, Vater!" (Röm 8,15); sie vereint uns inniger mit Christus; sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes; sie verbindet uns vollkommener mit der Kirche; sie schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, um in Wort und Tat aus dem Glauben zu leben und das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen. So empfangen wir von Neuem die Beauftragung, auf je eigene Weise lebendige Glieder der Orts- und Gesamtkirche zu sein. Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, diesem Auftrag gerecht zu werden."

 

So heißt es im Gotteslob, Nr. 577,1.  Wer es ein wenig einfacher erklärt haben will, dem sei unten stehendes kurzes Video auf katholisch.de empfohlen.

Was bedeutet Firmung?

Ansprechpartner

Diakon Thomas Löv

thomas.loev@outlook.de

Dipl.-Kff. Sabrina und Dipl.-Kfm. Marcus Rech

rech-verwaltung@gmx.de
T  0173 639 8894


Firmung 2023

Am Sonntag, dem 17. September 2023 wird unser Bischof Franz-Josef Overbeck Jugendlichen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung spenden.

Auf welchen Wegen Ihr die Firmung erreichen könnt erfahrt ihr auf der Sonderseite