Kunst und Kirchenmusik in unserer Pfarrei

Angebote gibt es an allen Kirchenstandorten

Ansprechpartner:

 

Ulrich van Ooy

Koordinierender Kirchenmusiker

T  0157-5706 1627

ulrich.vanooy@gmx.de

 


Im gesamten Pfarrgebiet der Pfarrei St. Judas Thaddäus spielen Kultur- und Musikangebote eine große Rolle. Es gibt zahlreiche Chöre und Musikgruppen an den verschiedenen Kirchorten. Auch kulturelle Veranstaltungsreihen gehören regelmäßig dazu. Koordiniert wird das musikalische Angebot von unserem Kirchenmusiker Ulrich van Ooy.


Neue Kirchenmusikformate in der Pfarrei St. Judas Thaddäus

Im Sommer 2022 wurden in der Pfarrei St. Judas Thaddäus drei neue kirchenmusikalische Formate eingeführt.

Kinderchor

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben wieder die Proben des Kinderchores in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus in Buchholz begonnen
Mitmachen können alle Kinder ab dem 2. Schuljahr. Wir freuen uns auf viele neue junge Stimmen.

Kammerchor

Wir wollen versuchen, einen Kammerchor aufzubauen, der anspruchsvolle Chormusik ver-schiedener Epochen erarbeitet und in Gottesdienst und Konzert zu Gehör bringt. Eingeladen sind junge und junggebliebene Menschen, die Spaß an intensiver Chorarbeit und schönen klanglichen Neuentdeckungen haben. Angestrebt ist ein breites musikalisches Spektrum.
Notenkenntnisse sind sicherlich von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei E-Mail bei unserem koordinierenden Kirchenmusiker Ulrich van Ooy (ulrich.vanooy@gmx.de)

Instrumentalkreis

Sicherlich gibt es auf dem Gebiet unserer Pfarrei noch unentdeckte Talente. Wir laden alle ein, die ein Instrument spielen, vorzugsweise eines der Orchesterinstrumente, sich unserem Instrumentalkreis an zuschließen. Angestrebt ist, dass wir uns als Gruppe mit Literatur unterschiedlicher Besetzung beschäftigen und unsere Gottesdienste und Konzerte mit Instrumentalmusik bereichern. Vielleicht entsteht ja ein richtiges kleines (oder größeres) Orchester aus dieser Initiative.

Auch hier bitten wir um Kontaktaufnahme via E-mail beim korrdinierenden Kirchenmusiker Ulrich van Ooy (ulrich.vanooy@gmx.de). Geben Sie dabei bitte an, welches Instrument Sie spielen.



Kirchenmusik am Kirchort Buchholz

Ensemble "Flauto dolche"

Dieses Ensemble wurde 1991 gegründet und besteht zurzeit aus zehn Mitgliedern.

Jugendliche, junge Erwachsene und nicht mehr ganz junge Erwachsene beschäftigen sich mit Blockflötenmusik in verschiedenen Stimmlagen. So spielen wir vierstimmig von Sopran bis Bass Musik aus vielen Stilepochen. Zum Repertoire gehören 500 Jahre alte Stücke der Renaissance, Musik aus Barock und Klassik, bis hin zu modernen Bearbeitungen der Beatles und anderer Stars der Neuzeit.

Bei ca. sechs Gottesdiensten im Jahr wirken wir mit, dazu kommt meistens noch ein konzertanter Auftritt. Es ist immer schön zu erleben, wie erstaunt die Menschen über die Möglichkeiten der Blockflöte sind. Das führt ganz oft zu wunderschönen Erlebnissen bei unseren Auftritten. Vielleicht hat der oder die andere mal wieder Lust, die lange verpackte Flöte auszupacken und bei uns mitzumachen. Profi muss niemand sein, Begeisterung und Freude reicht völlig.

Chorprobe dienstags:  18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus, Münchener Str.

Choralschola

Der Gesang des gregorianischen Chorals hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition und war, seit der Gründung der Gemeinde im Jahr 1900, nur für kurze Zeit unterbrochen.

Zurzeit besteht die Choralschola aus acht Herren. Eine regelmäßige Beteiligung an den Gottesdiensten ist etwa alle sechs Wochen möglich. Wir haben keine Probleme, diese Gesänge durchaus mit neuer Kirchenmusik zu kombinieren, denn da zeigt sich ganz besonders die große Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten.

Es ist uns ein Anliegen, diese musikalische Form, die die Grundlage der Kirchenmusik und der europäischen Musik überhaupt darstellt, zu pflegen und den Menschen nahezubringen. Deshalb bieten wir bei den entsprechenden Gottesdiensten den Mitfeiernden gerne die deutsche Übersetzung der lateinischen Texte an. Außerdem ist diese Musik sehr gut zur Meditation und zum Innehalten geeignet.
In letzter Zeit erarbeiten wir neben dem einstimmigen gregorianischen Gesang auch einige mehrstimmige Stücke und singen auch gerne als kleiner „Männerchor“.

Wir würden uns freuen, wenn weitere Herren Freude an der Pflege dieser faszinierenden Musik haben.

Chorprobe dienstags:   19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus, Münchener Str.

 


Kirchenchor "Cäcilia"

Der gemischte Kirchenchor am Kirchenstandort Buchholz wurde im Jahr 1902 zunächst als Männerchor gegründet. 1937 kamen, bedingt durch die damaligen politischen Umstände, Frauenstimmen hinzu. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Chor ein reichhaltiges Repertoire auch an großen Werken erarbeitet. Dazu zählen Messen mit Orchesterbegleitung, wie z.B. Krönungsmesse (Mozart), Mariazeller Messe (Haydn) und weitere Messen der Wiener Klassik, aber auch Kantaten von Buxtehude und J.S. Bach.

Ein besonderes Highlight war sicher die Kombination großer Werke von Mozart (Spatzenmesse, Jupiter-Symphonie, Te Deum u.a.) mit den bestechenden Texten von Heinrich Heine. Hier trat der Chor mit insgesamt 120 Sängerinnen und Sängern in Begleitung der Duisburger Symphoniker auf. Ein ebensolcher Höhepunkt war die Aufführung der „Messa di Gloria“ von Puccini, ebenfalls gemeinsam mit den Duisburger Symphonikern. Neben der vielfältigen Gestaltung der Gottesdienste hat der Chor auch immer ein jährliches Konzert mit Solisten und Orchester angeboten und seit 2017 wurde mehrmals ein Evensong, das Abendlob nach dem Vorbild angelsächsischer Kathedralen, angeboten. 

Wir sind dankbar, dass unsere Gemeinschaft zurzeit aus 50 Sängerinnen und Sängern besteht und freuen uns natürlich auf weitere begeisterte Mitglieder.

Chorprobe dienstag: 20:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus, Münchener Str.

 


Kirchenmusik am Kirchort Rahm

„Singe, wem Gesang gegeben“
Fühlen Sie sich angesprochen und besuchen Sie unsere Kirchenchorprobe mit unserem Chor-leiter Herr Werner Marzi in unserem Pfarrsaal von St. Raphael.
Chorprobe

Chorgemeinschaft Cantemus: Mo, 20:00 Uhr Choralschola: Di 15:45 Uhr

Kirchenchor: Di 20:00 Uhr


Kirchenmusik am Kirchort Bissingheim

Chorgemeinschaft Cantemus: montags um 20:00 Uhr

Chorprobe Choralschola: Di um 15:45 Uhr, Kirchenchor: Di um 20:00 Uhr


Kirchenmusik am Kirchort Großenbaum

Die Chorgemeinschaft Franziskus nimmt am 27.9., 19.00 Uhr wieder ihre Probenarbeit auf!
Herzliches Willkommen allen, die mitsingen möchten!



Kirchenmusik am Kirchort Mündelheim

MunDio - Die Kultur- und Veranstaltungsreihe in St. Dionysius

Die Kirche St. Dionysius in Mündelheim ist eine der schönsten spätromanischen Landkirchen und dazu eine der ältesten Kirchen in Duisburg. Sie ist ein architektonisches Kleinod und kunsthistorischer Schatz mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre des Raums, der leider vielen noch unbekannt ist. Die Gemeinde bereichert deshalb seit Herbst 2018 die Kirche St. Dionysius mit der Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio, öffnet sie weiter und lässt sie zu einem lebendigen Mittelpunkt werden. Die Kirche bietet den idealen Raum für Konzerte unterschiedlichster Art und Lesungen. Die Gemeinde kooperiert dabei mit der Schneider-Watzlawik | Kulturagentur, die bereits verschiedene Kulturprojekte von Kirchen unterstützt.