· 

Rückblick auf die Firmung 2023

Beschenkt mit Gottes Geist

Am 17. September 2023 spendete unser Bischof Franz-Josef Overbeck 62 Jugendlichen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung. Damit sind die Jugendlichen jetzt „mündige Christen“ und tragen für ihr Glaubensleben selber Verantwortung.

Firm-Gottesdienst - Blick in den Chorraum mit Firmlingen, Bischof, Priestern und Messdienern
Bischof Overbeck spendet einem Jugendlichem das Sakrament der Firmung

 

Weil aus Sicherheitsgründen ein Teil unserer Pfarrkirche in Buchholz abgesperrt war, wurden die beiden Firmgottesdienste in St. Franziskus-Großenbaum gefeiert. Die Positionierung der Firmlinge rund um das Taufbecken im Chorraum, die musikalische Gestaltung durch Band und Orgel, die starke Präsenz der Ministranten aus unserer Pfarrei und nicht zuletzt ein spürbar gut gelaunter Bischof trugen zu einer stimmungsvollen Atmosphäre der Liturgie bei.

 

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Zu den eindrücklichen Zeichen der Firmung zählen die Salbung mit Chrisam und Handauflegung durch den Bischof.

 

Der spontanen Einladung von Florian Rech (fünf Jahre jung) folgend …

 

 

… hat Bischof Overbeck die Zeit zwischen den Gottesdiensten spontan dazu genutzt, mit unseren Messdienern in der Krypta zu Mittag zu essen. Das war eigentlich nicht geplant. Aber: Es gab Pizza. Da kann auch ein Bischof nicht „Nein“ sagen.

Mittagessen der Messdiener mit dem Bischof

 

Wie die Firmung an sich stand auch das Miteinander rund um die Gottesdienste im wahrsten Sinn des Wortes unter einem guten Geist. In diesem wünschen wir im Namen aller, die bei der Vorbereitung beteiligt waren, den neu Gefirmten auf diesem Weg nochmals, dass Gottes Heiliger Geist sie im Leben und im Glauben weiterhin begleiten möge.

 

Sabrina und Marcus Rech, Leitung/Organisation

Thomas Löv, Diakon

 

 

Ausblick Firmung 2024

Übrigens: Nach der Firmung ist vor der Firmung.

Die Firmgottesdienste 2024 werden wieder in St. Franziskus-Großenbaum gefeiert und zwar am

  • Freitag, 13. September 2024 um 17 Uhr und am
  • Sonntag, 15. September 2024 um 10 Uhr.

Die Firmlinge werden im März kommenden Jahres ein entsprechendes Einladungs-/Informationsschreiben erhalten.