· 

Jugend gestaltet die Zukunft der Stadt

Deutscher Bundesjugendring, Logo

Stellt euch vor, ihr könntet unsere Stadt gemeinsam gestalten und sie zu einem Ort machen, der wirklich für euch und eine vielfältige Gesellschaft gemacht ist!
Im Rahmen des EU-Jugenddialogs kommen Politik und Verwaltung mit Jugend zusammen!


Gemeinsam mit dem BDKJ Duisburg und dem Jugendring Duisburg lädt der Bundesjugendring zu einer Dialogveranstaltung ein:


Datum: 22. Februar 2024
Uhrzeit: 15:30 - 20:30 Uhr

Ort: Internationales Zentrum Duisburg - Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg

Essen und Trinken for free


Junge Menschen und Entscheidungsträger tauschen Ideen und Lösungsvorschläge für ein jugendgerechtes Leben in Duisburg aus.
Und nicht nur das, die Ergebnisse fließen auch direkt in den EU-Jugenddialog ein, der die Jugendbeteiligung auf europäischer Ebene stärkt.
Denn ihr seid es, die hier leben und die Stadt von morgen formen werdet! Gemeinsam für neue Ideen - für ein soziales & gerechtes Duisburg.


Diese Themen stehen, passend zum #YouthGoal 3 - inklusive Gesellschaften - im Mittelpunkt:

  • offene und sichere Räume: Wie können wir unsere Stadt familien-/jugend-freundlicher machen?
  • offene Jugendarbeit: Welche Freizeit- und Kulturangebote wünschen wir uns?
  • Wohnungspolitik: Gibt es Chancen für alternative Wohnformen und Community-Projekte?
  • Mobilität: Was muss sich im ÖPNV tun?

 

Warum mitmachen?
Eure Stimme zählt: Wir wollen, dass eure Ideen und Bedürfnisse gehört werden.
Gemeinsam Lösungen finden: Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere Stadt positiv beeinflussen können. Jugendbeteiligung stärken: Diskutiert mit uns über die Herausfor-derungen der fehlenden kommunalrechtlichen Verankerung der Jugendbeteiligung.


Was erwartet euch?

  • Die Möglichkeit, die Zukunft eurer Stadt mitzugestalten,
  • Raum für eure kreativen Ideen und Vorschläge
  • Interaktive Workshops und Diskussionen
  • Austausch mit Experten und Entscheidungsträgern vor Ort


Seid dabei und lasst uns gemeinsam für eine jugendfreundliche Stadt eintreten! Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und die Stadt zu einem Ort machen, der wirklich für uns alle gemacht ist. Wir freuen uns, Kommunal- und Landespolitiker bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring und dem BDKJ Duisburg organisiert. Es erwartet euch ein engagierter Dialog, bei dem eure Anliegen im Mittelpunkt stehen.

Meldet euch unter https://www.dbjr.de/formulare/an-jd-duisburg-reloaded-240115 an und gestaltet gemeinsam mit uns eine inklusive Zukunft für Duisburg!