· 

Pastor Klaus Schertes verstorben

Update: Jetzt mit Nachruf der Pfarrei

Trauerkarte Pfarrer Klaus Schertes

Der ehemalige Gymnasialpfarrer am Mannesmann-Gymnasium, Pastor Klaus Schertes, ist am 2. Oktober 2025 im Alter von 92 Jahren verstorben.

 

Das Auferstehungsamt feiern wir am Montag, den 13. Oktober 2025 um 14:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche an der Dorfstraße in Duisburg-Serm.
Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Gemeindefriedhof, Am Klapptor.

Nachruf der Pfarrei

Am Donnerstag, 2. Oktober, ist im Alter von 92 Jahren Pfarrer Klaus Schertes verstorben.


Der Verstorbene, der über 50 Jahre in Ungelsheim gewohnt hat, wurde am 4. Februar 1933 in Essen geboren und am 11. Februar 1960 in Essen zum Priester geweiht.


Nach seiner Weihe war er zunächst als Kaplan in Gelsenkirchen-Bismarck und danach in Oberhausen-Mitte eingesetzt.


Im Herbst 1967 übernahm er die Aufgabe als Religionslehrer am Reinhard- und Max- Mannesmann-Gymnasium in Duisburg-Huckingen. Zugleich ernannte ihn der Bischof als Subsidiar an der Pfarrei St. Stephanus in Duisburg-Ungelsheim. Nach mehr als drei Jahrzehnten im Schuldienst trat er im Frühjahr 1998 als Gymnasialpfarrer in den
Ruhestand und übernahm auch in dieser Lebensphase in verschiedenen Gemeinden in Duisburg, insbesondere auf dem Gebiet unserer heutigen Pfarrei St. Judas Thaddäus, priesterliche und seelsorgliche Aufgaben.


Auf diese Weise hat Klaus Schertes insbesondere im Schuldienst sowie vor Ort in der Gemeinde zahlreiche Menschen begleitet und ihnen die frohe Botschaft Jesu verkündet.

 

Das Requiem für den Verstorbenen haben wir am 13.10.2025 in der Kirche Herz Jesu in Serm gefeiert. Im Anschluss erfolgte die Beisetzung in einem der Priestergräber auf dem Sermer Friedhof.

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten,
die heiligen Märtyrer dich begrüßen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Die Chöre der Engel mögen dich empfangen,
und durch Christus, der für dich gestorben,
soll ewiges Leben dich erfreuen.

(Gotteslob, Nr. 515)