· 

Einladung zur ökumenischen „Bibelnacht über Josef“

Gäste erwartet am 30. März ein Eintauchen mit allen Sinnen in die Geschichte von Josef und seinen Brüdern

Foto: Dirk Sawatzki
Foto: Dirk Sawatzki

Gemeindereferentin Franziska Hübinger von der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus und Pfarrerin Ute Sawatzki von der evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis laden am 30. März erneut zu einem spannenden ökumenischen Erlebnis. Denn die beiden Seelsorgerinnen bereiten für diesen Tag von 18 bis 21 Uhr eine sehr besondere „ökumenische Bibelnacht über Josef“ vor. Thematisch geht es um die alttestamentliche Josefs-Geschichte, die von Eifersucht, Liebe, Verrat und Versöhnung handelt.

 

Dafür wird im evangelischen Gemeindehaus Am See in Wedau unter anderem eigens ein begehbares Erzähl-Zelt aufgebaut, in dem die Gäste mit allen Sinnen in die Geschichte über Josef und seine Brüder eintauchen können. Sie hören davon, wie es war, als Josef als Sklave nach Ägypten verkauft wurde, wie er später zum Vizepharao aufstieg und wie er dann das Überleben seiner elf Brüder sicherte, die später zu den Vätern der Stämme Israels werden. Begleitet und ergänzt werden die Geschichten aus dem Alten Testament mit unterschiedlichen Gesprächskreisen und Impulsen, ganz besonderer Musik, ägyptischen Leckereien und Getränken sowie festlichem Kerzenlicht.

 

Anmeldungen zur Bibelnacht sind noch bis zum 20. März bei Franziska Hübinger (franziska.huebinger@bistum-essen.de, Tel.: 0178 11 02 168) oder Ute Sawatzki (ute.sawatzki@ekir.de, Tel.: 0203 726575) möglich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0