· 

Pastor Brandt bietet wieder persönlichen Blasius-Segen am Bildschirm

Foto: Johannes Wiesmann I Pfarrbriefservice
Foto: Johannes Wiesmann I Pfarrbriefservice

In den katholischen Kirchen Duisburgs wird am 4. Februar, dem Gedenktag des Heiligen Blasius, wieder der sogenannte Blasiussegen erteilt. Diese für viele Christen sehr besondere Segen ist verbunden mit der Bitte um Befreiung und Bewahrung „von allem Übel des Halses und jedem anderen Übel“. Wer den Blasiussegen nicht in einer Kirche empfangen kann oder möchte, kann den Segen an diesem Tag zwischen 16 und 18 Uhr auch wieder von Pastor Hermann-Josef Brandt aus der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus persönlich und direkt am Bildschirm erhalten.

Blasius-Segen auch heute noch zeitgemäß

Der im Jahre 316 durch Enthauptung ums Leben gekommene Märtyrerbischof soll der Legende nach durch Gebete einem Kind geholfen haben, das an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte. Auf diese Erzählung geht seine Verehrung als Schutzheiliger bei Halskrankheiten zurück. Ein solcher Segen sei durchaus auch heute noch zeitgemäß, findet Pastor Brandt und betont: „Er mag auch in heutiger Zeit bei all den Dingen helfen, die uns gleichsam im Halse steckenbleiben.“


Der Zugang zum Online-Blasius-Segen erfolgt über Zoom. Den entsprechenden Link findet man hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0