Kirchort Mündelheim

Sängerin Soleil Niklasson zu Gast in Mündelheim
Kirchort Mündelheim · 21. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024, ist die amerikanische Sängerin Soleil Niklasson zu Gast in Mündelheim.

Der Turmbau zu St. Altfried
Kirchort Mündelheim · 24. August 2023
Bei den diesjährigen Bibelspieltagen im Jugendhaus St. Altfried in Kettwig vom 11. bis 13. August waren Experten für den Turmbau gefragt. Schon am Ankunftstag machte man sich auf, auf den Kindern den „Turmbau zu Babel“ näher zu bringen. Und ganz schnell hatten sich dann auch schon Expertengruppen für einen "Turmbau zu St. Altfried" gebildet.

MunDio lädt zu Open-Air-Konzert mit Accordion Affairs ein
Kirchort Mündelheim · 15. August 2023
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am 2. September um 19 Uhr zu einem Open-Air-Konzert hinter der Mündelheimer Kirche St. Dionysius ein. Zu Gast ist dann das Ensemble Accordion Affairs. Stilistisch offen, reicht das Programm von Weltmusik verschiedenster Kulturen, über Eigenkompositionen bis hin zu Interpretationen von Stücken des Großen Accordionisten Richard Galliano, den Beatles, von Johann Sebastian Bach oder des Gitarristen John Scofield.

Accordion und Piano werden eins: Accordion Affairs
Kirchort Mündelheim · 03. August 2023
Am Samstag, 2. September 2023, sorgt die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio wieder für Musik auf der Wiese hinter der Mündelheimer Dionysius-Basilika. Ab 19 Uhr lässt die Gruppe Accordion Affairs die Grenze zwischen Accordion und Piano verschwimmen.

Leo Schuhen - Ein Mann für Gott und die Welt
Kirchort Mündelheim · 20. Juni 2023
Anfang der 1960er Jahre erlebte die populäre Kirchenmusik in Deutschland einen Aufbruch, der bis heute nachwirkt. Vom Duisburger Süden aus hatte Leo Schuhen großen Anteil daran und wurde als Vater der Jazzmessen bekannt. Leo Schuhen starb Ende Juni 2019 im Alter von 92 Jahren. Zum 4. Jahrestag veranstaltet der Cäcilienverband des Bistums Essen eine „kirchenmusikalische Oldie-party“ in Form eines Mitsingkonzertes. Mitwirkende sind der Chor TonArt und einige Wegbegleiter Leo Schuhens.

MunDio lädt zu Konzert von "Orlandos Erben" ein
Kirchort Mündelheim · 27. März 2023
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am 1. April zu einer weiteren Veranstaltung in die Kirche St. Dionysius ein. Denn dann gibt das Duisburger Vokalensemble "Orlandos Erben" um 19.30 Uhr ein Konzert unter dem Titel „Abgesang – Vokalmusik über den Tod“.

Psst! Stups, der kleine Osterhase, verrät Verstecke
Kirchort Mündelheim · 26. März 2023
Stups, der kleine Osterhase, war mal wieder sehr gesprächig und hat den Jugendleitern von Mündelheim einige Standorte schon vorab verraten.

"Mercators Nachbarn" wieder in Mündelheim
Kirchort Mündelheim · 12. März 2023
Am Samstag, 25.03.2023, geht es ab 15 Uhr u.a. um die drei adeligen Fräulein, die die Kirchen in Mündelheim, Wittlaer und Kalkum gebaut haben. Über was Thomas Heiken von Mercators Nachbarn noch referiert erfahren Sie hier.

Was ist Glück? - MunDio lädt zum Fragen ein
Kirchort Mündelheim · 26. Februar 2023
Die Kultur- und Veranstaltungsreihe MunDio lädt am Samstag, 18. März, um 19.30 Uhr wieder in die spätromanische St.-Dionysius-Kirche ein. Die Film- und Theaterschauspielerin Nina Petri geht in einer szenischen Lesung der Frage nach "Was ist Glück".

Kirchenführung St. Dionysius
Kirchort Mündelheim · 25. Februar 2023
Die spätromanische Basilika St.-Dionysius in Mündelheim gehört zu wichtigsten Landkirchen des Niederrheins. Im Rahmen einer Führung am Sonntag, 5. März, kann Sie nun genauer betrachtet werden.

Mehr anzeigen