· 

Kirchen laden zur ökumenischen Nacht der Lichter

Die Jesus-Christus-Kirche soll am 29. Januar im Kerzenschein erstrahlen

v.l.: Franziska Hübinger, Ulrich van Ooy und Sara Randow bei der Vorbereitung zur Nacht der Lichter l Foto: Sara Randow
v.l.: Franziska Hübinger, Ulrich van Ooy und Sara Randow bei der Vorbereitung zur Nacht der Lichter l Foto: Sara Randow

Die Jesus-Christus-Kirche an der Arlberger Str. 10 in Buchholz soll am Sonntag, 29. Januar um 17.30 Uhr im vielfältigen Kerzenlicht erstrahlen. Denn dann lädt die evangelische Gemeinde Trinitatis zusammen mit der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus zu einer ökumenischen Nacht der Lichter ein. Mit Texten, Gebeten und den atmosphärischen Gesängen der Taizé-Bewegung sind die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend eingeladen, zur Ruhe zu kommen und einmal ganz bei sich zu sein.

 

 

 

Gestaltet wird die Andacht von Pfarrerin Sara Randow und Gemeindereferentin Franziska Hübinger. Wer bereits zuvor die mehrstimmigen Gesänge einstudieren möchte, ist herzlich zu einem Workshop der beiden Kirchenmusiker Daniel Drückes und Ulrich van Ooy am Vortag eingeladen. Er findet statt am Samstag, den 28. Januar von 15.30 bis 17 Uhr ebenfalls in der Jesus-Christus-Kirche. Eine Voranmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

 


Franziska Hübinger und Sara Randow hatten sich im Vorfeld ihres ersten gemeinsamen ökumenischen Projekts viele Gedanken gemacht, was Menschen am Anfang des neuen Jahres umtreiben könnte. Sie glauben: "Viele Menschen sehnen sich nach Licht und Hoffnung, gerade nach den dunklen Tagen von Herbst und Winter und ganz besonders nach den vielen bedrückenden Erfahrungen des vergangenen Jahres mit Sorgen um die andauernde Pandemie, den Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen." So ein Hoffnungsschimmer kann gerade jetzt, davon sind beide überzeugt, in dem liegen, was schon vor 2000 Jahren Engel den Hirten an Weihnachten verkündet haben: "Fürchtet euch nicht!" Und diese Botschaft wollen sie nun am 29. Januar mit meditativen Gesängen und Kerzenschein neu inszenieren.  

 


Die meditative Nacht der Lichter ist für Franziska Hübinger und Sara Randow ihr erstes gemeinsames ökumenisches Projekt. Beide haben sich vorgenommen, das Miteinander von evangelischer und katholischer Kirche im Duisburger Süden zukünftig weiter zu vertiefen. Unterstützung bekommen sie dabei auch von den Kirchenmusikern beider Konfessionen Daniel Drückes und Ulrich van Ooy.